12.01.2024 132. Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag dem 12.01.2024 fand um 19:00 Uhr unsere 132. Jahreshauptversammlung im

Feuerwehrhaus statt. Kommandant- Stellvertreter Brandinspektor Patrick Stubhan, eröffnete diese in

Vertretung für unseren Kommandanten Oberbrandinspektor Dominik Pfeffer, welcher gesundheitlich

verhindert war. Als Ehrengäste durften seitens der Marktgemeinde Böheimkirchen, Bürgermeister

Franz Haunold sowie Vizebürgermeister Franz Gugerell begrüßt werden. Als Feuerwehrfunktionär

war Abschnittsbrandinspektor Leopold Stiefsohn vom Abschnittsfeuerwehrkommando St. Pölten- Ost

vertreten.

 

Eingangs erhoben sich die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste zum Totengedenken. Es wurde

unseren gestorbenen und gefallenen Feuerwehrkameraden gedacht. Insbesondere galten unsere

Gedenken unseren im Jahr 2023 verstorbenen Kameraden Gerhard Sunk sowie Paul Zoth.

 

Im Bericht des Kommandanten, vorgetragen durch unseren Kommandant- Stellvertreter, wurde das

vergangene Jahr rückblickend betrachtet. In Erinnerung gerufen wurden dabei Einsätze sowie

Übungen, diverse Tätigkeiten, Veranstaltungen, Anschaffungen aber auch Ehrungen verdienter

Mitglieder. Stellvertretend darf hier das 70- jährige Feuerwehrjubiläum unseres Kameraden HFM

Alois Wagner genannt werden. Befördert wurden die beiden Probefeuerwehrmänner Lorenz

Gasthuber sowie Valentin Heinz zum Feuerwehrmann.

 

Im Anschluss folgten in gewohnter Manier eine imposante Bildpräsentation unseres Kommandant-

Stellvertreters sowie der Finanzbericht unseres Verwalters Alexander Heindl.

In weiterer Folge folgten Berichte zu den jeweiligen Sachgebieten durch die dafür Verantwortlichen.

Unter anderem wurde von SB Julian Schreiber der Bericht zu unseren beiden Wettkampfgruppen

vorgetragen. Diese waren im abgelaufenen Jahr äußerst erfolgreich. Hier dürfen sicher der 10. Platz

am Firecup sowie die Qualifikation für die Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe 2024 in Vorarlberg

genannt werden. Aber auch der Wunsch der zweiten Gruppe, noch weitere Leistungsabzeichen zu

erringen, wurde genannt.

 

In der Vorschau auf 2024 wurden das traditionelle Maibaumaufstellen am 30. April sowie unser

Sommerfest von 12-14. Juli 2024 in Erinnerung gerufen.

 

Nach den Feuerwehrinternen Vorträgen, wurde das Wort an Bürgermeister Haunold übergeben.

Dieser gratulierte eingangs den Beförderten und geehrten Kameraden. Dank sprach er den

Sachbearbeitern für deren Berichte aus. Auch würdigte er den immensen Arbeitsaufwand im

Zusammenhang mit dem Sommerfest. Ist das Fest doch weithin über die Gemeindegrenzen bekannt.

Abschließend durfte er noch Neuigkeiten aus der Gemeinde überbringen.

 

Im Anschluss kam unser Vizebürgermeister und Feuerwehrkamerad HLM Franz Gugerell zu Wort.

Auch seine Ansprache beinhaltete die Leistungen unser beiden Wettkampfgruppen und wies

gleichzeitig auf das Verletzungsrisiko hin. Gefährdet doch der Ausfall bereits einer Person den Erfolg

der ganzen Gruppe. Des Weiteren gratulierte er den sechs Mitgliedern, welche im Jahr 2023

Nachwuchs erhielten.

 

Abschließend legte ABI Leopold Stiefsohn vom Abschnittsfeuerwehrkommando seine Ausführungen

dar. Eingangs überbrachte er Grußworte vom Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandanten,

welche beide bei anderen Mitgliederversammlungen zu Gast waren. Stiefsohn konnte hinsichtlich

den abgearbeiteten Einsätzen im Abschnitt St. Pölten- Ost von Steigerungen in allen Bereichen

sprechen. So wurden gesamt 586 Einsätze mit 3670 Einsatzkräften und 6380 Einsatzstunden

bewerkstelligt. Weiters sprach er noch eine am Hegerberg abgehaltene

Katastrophenhilfsdienstübung an, welche vorbildlich abgearbeitet wurde.

 

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ berichtete Kommandant- Stellvertreter Stubhan noch

über eine erfreuliche Entwicklung. So wurde unser Feuerwehrstorch im Jahr 2023 ganze sechs Mal

bei Mitgliedern unserer Wehr aufgestellt. Die Kameraden durften sich über drei Buben und drei

Mädchen freuen.


2.7.2022 70. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Tulln

 

Unsere Bewerbsgruppe konnte heute in Tulln beim 70. Landesfeuerwehrleistungsbewerb den unglaublichen 4. Platz in Bronze erreichen.

 

Wir gratulieren Paul Plattner, Tobias Sailer, Patrick Stubhan, Sigfried Plattner, Alexander Heindl, Dominik Pfeffer, Jakob Plattner, Maximilian Schmied und Andreas Moderbacher.

 

Mit dieser Leistung haben wir uns auch für den Fire Cup im nächsten Jahr qualifiziert, in dem die besten Gruppen aus Niederösterreich gegeneinander antreten.

30.4.2022 Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus

 

Am letzten Tag des heurigen Aprils konnten wir heuer wieder das traditionelle Maibaumaufstellen durchführen. Wie aus den Jahren vor der Pandemie üblich wurde der Baum auch heuer wieder zu Ehren unserer Jubilare aufgestellt.

 

Für Speisen und Getränke wurde vonseiten der Feuerwehr gesorgt. Es gab Feuerflecken, welche von Pauls Backstube gespendet wurden, und Bratwürste. Des Weiteren gab es zahlreiche Qualitätsweine des Weinhofs Englhart Schoderböck.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den zahlreichen Besuchern, welche die Veranstaltung besucht haben bedanken.

 

23.4.2022 130. Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, dem 23.4.2022, wurde 130. Jahreshauptversammlung nach drei Jahren pandemiebedingter Pause von OBI Dominik Pfeffer eröffnet. Als unsere Gäste durften wir Bürgermeister Johann Hell, Vizebürgermeister und Kameraden Franz Gugerell, Abschnittskommandant Brandrat Gerald Gaupmann und Unterabschnittskommandant HBI Christian Pawaronschütz begrüßen.

 

Nach ausführlichen Bericht des Kommandanten über die Geschehnisse des Jahres 2021 folgte die Präsentation des Kommandanten Stellvertrer, Patrick Stubhahn, welche die Tätigkeiten und Leistungen des vergangenen Jahres eindrucksvoll mit Fotos und Statistiken wiedergab. Besonders herauszuheben ist an dieser Stelle nochmals der Grillhendlverkauf im Sommer. Im Anschluss folgten der Bericht des Kassenverwalters, die Entlastung und Neuwahl der Kassaprüfer, die Berichte des Jugendbetreuers, des Atemschutzwarts, des Nachrichtenwarts, des Fahrmeisters, des Zeugmeisters und des Leiters der Bewerbsgruppe.

 

Da es 2021 keine Jahreshauptversammlung gab, wurden die Beförderungen nur in kleinem Rahmen durchgeführt. Folgende Kameraden wurden im Jahr 2021 befördert:

  • Oberbrandinspektor Dieter Sunk zum Ehrenoberbrandinspektor
  • Verwalter Sperl Rober zum Ehrenverwalter
  • Alexander Heindl zum Verwalter
  • Sigfried Plattner zum Verwaltungsmeister
  • Dominik Mirth, Sebastian Heinz, Paul Andert und Gregor Sailer wurden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert
  • Johannes Gasthuber zum Verwalter
  • Christian Lippert und Julian Schreiber zum Sachbearbeiter
  • Bernd Mann, Lukas Müller und Jakob Plattner wurden vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • Bernhard Gasthuber zum Oberfeuerwehrmann
  • Franz Gugerell und Christian Wagner bekamen den Ehrendienstgrad in ihrer jeweiligen Position.

 

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2022, genauere Informationen zu den Veranstaltungen finden sie immer rechtzeitig auf unserer Facebook Seite, folgten die Ansprachen der Ehrengäste. Danach fand die Veranstaltung bei einem gemütlichen Abendessen ihren Ausklang.


 

17.9. Abschnittsfeuerwehrtag in Böheimkirchen

 

 

 

Am Freitag, dem 17.9., fand der erste Abschnittsfeuerwehrtag für das neu gewählte Kommando statt. Die gesamte Veranstaltung wurde unter den mittlerweile üblichen 3G-Regeln durchgeführt.

 

 

 

Zu Beginn der Veranstaltung wurden, die Aktivitäten des Abschnitts in einem detaillierten Bericht dargestellt. Nach dem Bericht erfolgte eine Präsentation, in welcher das letzte Jahr in Bildern dargestellt wurde.

 

 

 

Zahlreiche Mitglieder der FF Untergrafendorf erhielten am Abschnittsfeuerwehrtag Auszeichnungen und Ehrungen:

  • Robert Sperl und Dieter Sunk bekamen für ihre langjährige Tätigkeit im Kommando die Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze
  • Franz Gugerell bekam das Ehrenabzeichen für 40 Jahre im Feuerwehrdienst
  • Johann Nolz bekam das Ehrenabzeichen für 50 Jahre im Feuerwehrdienst
  • Josef Gasthuber bekam das Ehrenabzeichen für 40 Jahre im Feuerwehrdienst und die Verdienstmedaille 2. Klasse in Silber. Ebenfalls bekam er die Ernennungsurkunde für den Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte im Abschnitt St. Pölten-Ost

 

 

 

Die Feuerwehr Untergrafendorf gratuliert allen Geehrten und freut sich vor allem auf die positive weitere Zusammenarbeit.

 


 10.5.2021 Prüfung für den Wissenstest in Silber

 

 

 

Am Montag, dem 10.5.2021, legten die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend erfolgreich den Wissenstest in Silber ab. Der Wissenstest fand aufgrund der Corona Situation dieses Jahr im Feuerwehrhaus statt und wurde von Kommandant OBI Dominik Pfeffer durchgeführt.

 

 

Wir gratulieren Valentin Heinz und Lorenz Gasthuber zur erfolgreichen Ablegung der Prüfung.

 

 

Mitglied der Feuerwehrjugend können alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 werden. Sollte diesbezüglich Interesse bestehen, können Sie oder du gerne mit dem Kommandanten unter folgender E-Mail-Adresse Kontakt aufnehmen: dominik.pfeffer@feuerwehr.gv.at

 

 

 


24.Februar 2021 Beförderungen

Am Montag, den 22.02.2021, konnte Kommandant OBI Dominik Pfeffer sieben Mitgliedern der FF Untergrafendorf zu einer Beförderung gratulieren.

 

Für die erfolgreiche Absolvierung der Basisausbildung wurden folgende Mitglieder vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert und mit einer Urkunde ausgezeichnet:

·         Paul Andert

·         Sebastian Heinz

·         Dominik Mirth

·         Gregor Sailer

 

Julian Schreiber wurde vom Feuerwehrmann zum Sachbearbeiter befördert, da er von nun an den Posten des Sachbearbeiters für Nachrichtendienst übernimmt.

Christian Lippert wurde ebenfalls vom Feuerwehrmann zum Sachbearbeiter aufgrund seiner Tätigkeit als Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit befördert.

 

Johannes Gasthuber ist nun Gehilfe im Verwaltungsdienst des Bezirksfeuerwehrkommandos. Aus diesem Grund wurde er vom Feuerwehrmann zum Verwalter befördert.

 

Die FF Untergrafendorf gratuliert allen Beförderten und wünscht all jenen, welche neuen Tätigkeiten nachgehen, alles Gute und gutes Gelingen!


15.1.2021 Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreters

Heute, am 15.1.2021, wurde das Kommando der freiwilligen Feuerwehr Untergrafendorf neu gewählt. Dieter Sunk besetze nun 15 Jahre die Spitze als Kommandant, und legte sein Amt mit dem heutigen Tag zurück. Für die Wahl lautet der Wahlvorschlag für Dominik Pfeffer als Kommandant. Patrick Stubhan würde als Kommandant-Stellvertreter noch eine Periode von 5 Jahren annehmen. Als Leiter des Verwaltungsdienstes soll Alexander Heindl bestimmt werden.

 Dieser Wahlvorschlag wurde von unseren Mitgliedern angenommen und wurde von Bürgermeister Johann Hell sogleich angelobt.

Normalerweise findet die Kommandantenwahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt, diese musste aber aufgrund des anhaltenden Lockdowns abgesagt werden. Die Wahl fand deshalb heute unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Damit Sie als Bewohner der Dörfer Untergrafendorf, Schildberg und Ziegelfeld das neue Kommando besser kennen lernen können, werden Sie in Kürze ein Vorstellungsschreiben in Ihrem Postkasten vorfinden.


Jänner 2021, Produktspende der Firma Liqui Moly

 

Unsere Wehr, wurde mit vielen verschiedenen Auto-Pflegeprodukten im Wert von rund 700- Euro, von der Firma Liqui Moly großzügig unterstützt. 

 

Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich bedanken! 


16.02. 2020 Neuanschaffung von 27 Helmen der Marke HEROS-titan

 

Nach mehr als 20 Jahren im Dienst, vorrangig bei Einsätzen und Übungen, war es an der Zeit, neue Helme für die Feuerwehr anzuschaffen. Nachdem wir uns eine Zeitlang umgesehen und verschiedene Angebote verglichen hatten, fiel die Wahl schlussendlich auf den HEROS-titan der Firma Rosenbauer. Angekauft wurden 26 Helme in der Farbe Tagesleuchtgelb und einer in Rot, welcher von nun an im HLFA-2 für den Einsatzleiter zur Verfügung steht.

 

Der HEROS-titan hat einige entscheidende Merkmale, welche zu unserer Kaufentscheidung führten. Der Helm ist mit lediglich 1,3kg extrem leicht und hat somit auch bei längeren Einsätzen einen hohen Tragekomfort. In unserer Spezifikation besitzt er ein Innen- und ein Außenvisier zum Schutz vor Hitze und fliegenden Teilen. Jeder der neuen Einsatzhelme ist mit einer sehr Leistungsstarken LED-Lampe ausgestattet, die in drei verschiedenen Helligkeitsstufen leuchten kann. Jeder Helm bekommt ein Namensschild, um Verwechslungen vorzubeugen. Zu guter Letzt ist noch hervorzuheben, dass der HEROS-titan ein komplett österreichisches Produkt ist, da Produktion und Zusammenbau zur Gänze in Österreich von statten gehen.

 

Im Zuge dieses Neuankaufs möchten wir uns vor allem bei den Bewohnern der Dörfer Untergrafendorf, Schildberg und Ziegelfeld bedanken, welche mit ihren Spenden bei der alljährlichen Haussammlung solche Neuankäufe erst möglich machen. 

 

 

 


Spende eines Schwimmsaugers, 17.1.2020

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung durften wir uns auch über eine Gerätespende freuen. Kamerad und Vizebürgermeister Franz Gugerell spendete unserer Feuerwehr einen Schwimmsauger.

 

Dieses Gerät kann bei einem Wasserstand ab ca. 3cm eingesetzt werden, um Wasser für die Tragkraftspritze anzusaugen. Dies wird vor allem bei den niedrigen Pegelständen in der Perschling Vorteile bringen, da man auch bei extrem wenig Wasser gut ansaugen kann. Das Gerät wird auf jeden Fall mehrere Male in der Übungssaison 2020 zum Einsatz kommen, um dessen genaue Bedienung bestmöglich kennen zu lernen.

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für diese sehr erfreuliche Spende bedanken.


 

128. Jahreshauptversammlung, 17.1.2020

 

Die 128. Jahreshauptversammlung konnte von Kommandant OBI Dieter Sunk um kurz nach 1900 Uhr eröffnet werden. Als unsere Gäste durften wir Bürgermeister Johann Hell, Vizebürgermeister Franz Gugerell, Bezirkskommandant Stellvertreter BR Max Ovecka und Unterabschnittskommandant HBI Leo Stiefsohn begrüßen.

 

Nach dem ausführlichen Bericht unseres Kommandanten folgte eine Präsentation des Kommandant- Stellvertreters über Übungen, Einsätze sowie Tätigkeiten rund um unsere Feuerwehr und die Anschaffung des neuen MTFA im vergangenen Jahr. Im Anschluss kamen die Tätigkeitsberichte des Kassenverwalters, des Jugendbetreuers, des Atemschutzwartes, des Nachrichtenwartes, des Fahrmeisters, des Zeugmeisters und des Leiters der Bewerbsgruppe. An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal der Bewerbsgruppe recht herzlich zur Qualifikation für den Firecup 2020 in Sieghartskirchen gratulieren. Der Firecup ist die Königsdisziplin am Landesfeuerwehrleistungsbewerb, an welchem nur die 20 besten Gruppen aus dem Vorjahr teilnehmen dürfen.

 

OBM Kevin Wagner legte nach mehr als 10 Jahren Tätigkeit seine Position als Sachbearbeiter Öffentlichkeit zurück. Diese Aufgaben übernehmen ab sofort FM Julian Schreiber und FM Christian Lippert. Das neue Team möchte sich hiermit für Kevins langen und gewissenhaften Dienst in dieser Position und die problemlose Übergabe bedanken.

 

Als Nächstes folgten die Beförderungen im Jahr 2020:

·        FM Maximilian Schmied zum Oberfeuerwehrmann

·        FM Paul Plattner zum Oberfeuerwehrmann

·        BM Kevin Wagner zum Oberbrandmeister

Des Weiteren freuen wir uns seit Jänner 2020 Dominik Mirth und Paul Andert bei unserer Feuerwehr begrüßen zu dürfen.

 

 

Als abschließenden Tagesordnungspunkt für die 128. Jahreshauptversammlung folgten die Ansprachen der oben erwähnten Ehrengäste, ehe die Veranstaltung bei einem gemütlichen Abendessen ihren Ausklang fand.


Abschluss der Bewerbssaison 2019

 

Die Bewerbssaison 2019 war für unsere, in der derzeitigen Konstellation bestehenden, Bewerbsgruppe sicherlich die beste in den letzten Jahren. Grund genug, auf die vergangenen Wochen zurückzublicken.

 

Saisonstart war bereits am 27. April in Murstetten. Dieser Bewerb ist seit vielen Jahren als erster in der frischen Saison ein Fixpunkt. Bei einem ersten Kräftemessen der startenden Gruppen, wurde der 7. von 31 Plätzen erkämpft.

 

Nach mehreren durchwachsenen Teilnahmen stand am 17. Mai der Kuppelcup in Obertiefenbach am Plan. Seitens unserer Feuerwehr traten zwei Gruppen an, um jeweils die schnellsten Zeiten mit 18,28 sec und 18,84 sec zu laufen. Im K.O.- System musste man sich dennoch geschlagen geben und bei 27 angetretenen Gruppen wurden der 2. und 4. Platz erkämpft.

 

Am 08. Juni wurden bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben in Neulengbach bei 7 Teilnehmern in der Gästeklasse in Bronze und Silber der 4. und 2. Platz erkämpft.

 

Am 09. Juni wurde beim eigenen Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Michelbach bei 7 Teilnehmern in Bronze und Silber jeweils der 2. Platz erreicht. Des Weiteren wurde aufgrund der gewonnen Gesamtwertung der Wanderpokal in unsere Feuerwehr geholt

 

In der darauffolgenden Woche startete die Bewerbsgruppe am 14. Juni in Inzersdorf/Traisen beim KO- Bewerb. Bei 26 Teilnehmern erkämpfte unsere Bewerbsgruppe mit der persönlich besten Angriffszeit von 31,60 sec. den hervorragenden 2. Platz.

 

Am 22. Juni startete die Gruppe bei zwei Nassbewerben, nämlich in Wald und Außerkasten. Bei jeweils 10 Teilnehmern wurde in Wald der 1. Platz und in Außerkasten der 2. Platz erkämpft.

 

Am Wochenende vom 28. – 30. Juni fanden die 69. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Traisen statt. In der Silberwertung konnte bei 360 Startern der 159. Platz erreicht werden. Mehr Glück hatte die Gruppe jedoch in der Bronzewertung. Mit einer guten Angriffszeit von 35,64 sec wurde bei 584 Teilnehmern der hervorragende 21. Platz errungen. Wie sich später herausstellen sollte, verschaffte dieser 21. Platz der Gruppe einen Startplatz beim FireCup 2020. Wir sind besonders stolz und freuen uns bereits außerordentlich auf diese Königsdisziplin.

 

Bei den drei letzten im August stattgefundenen Nassbewerben in Weisching, Würmla und Mechters konnte nochmals der 1., 2. und 3. Platz erreicht werden, wobei der Wanderpokal des Unterabschnittes Böheimkirchen in Weisching erkämpft wurde.

 

Gesamt kam es in der Bewerbssaison 2019 zu 22 Teilnahmen, wobei 1x der 3. Platz, 7x der 2. Platz und 2x der 1. Platz erkämpft werden konnten.

 

Am 25. September wurde gemeinsam mit den beiden Sponsoren unserer Bewerbsgruppe - der Plattner- Mühle, sowie der Fa. Janker-Haiderer Installationen - mit einem gelungenen Mannschaftsfoto die vergangene Saison beendet.

 

Weiterführende Links:

Fa. Plattner Mühle

Fa. Janker-Haiderer Installationen


21. Platz bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben und Teilnahme am FireCup 2020

 

Unsere Bewerbsgruppe erzielte bei den 69. Landesfeuerwehrleistungsbewerben von 28.-30.06.2019 in Traisen ihr bis dahin bestes Ergebnis auf Landesebene. Angetreten wurde sowohl in Bronze als auch in Silber.

 

In der Bronzewertung erreichte die Gruppe mit einer fehlerfreien Angriffszeit von 35,64 sec und einer Staffellaufzeit von 51,91 sec den hervorragenden 21. Platz von gesamt 584 startenden Gruppen.

 

In der im Anschluss gelaufenen Silberwertung konnte bei einer Angriffszeit von 54,77 sec, jedoch 20 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 52,34 sec der 159. Platz von 360 startenden Gruppen erreicht werden.

 

Aufgrund der hervorragenden Platzierung in der Bronzewertung wird erstmals in der Geschichte der FF Untergrafendorf unsere Bewerbsgruppe an einem FireCup teilnehmen. In dieser Königsdisziplin treten die besten 20 Gruppen (Bronze ohne Alterspunkte) und besten 10 Gruppen (Bronze mit Alterspunkte) aus dem Vorjahr, sowie der amtierende FireCup- Sieger gegeneinander an.

 

Abgehalten wird der 25. FireCup im Zuge der 70. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 2020 in Sieghartskirchen.

 

Wir gratulieren auf das Herzlichste und sind stolz, als einzige Feuerwehr aus dem Bezirk St.Pölten am kommenden FireCup teilzunehmen!


30.04.2019 Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus

 

Ende April veranstalteten wir das traditionelle Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus. Der Baum wurde wie jedes Jahr zu Ehren unserer diesjährigen Jubilare aufgestellt. Auf diesem Weg wollen wir nochmals Anton Nolz und Gerhard Sunk zum 70. Geburtstag sowie Florian Schreiber zum 20. Geburtstag gratulieren.

 

Die Wettkampfgruppe kümmerte sich um die Verpflegung der Gäste. So wurden Bratwürste und Feuerflecken, als auch diverse Qualitätsweine unseres Weinbauern Hubert Patzl angeboten.

 

Wir danken den zahlreichen Besuchern, die trotz des unbeständigen Wetters zu uns gekommen und mit uns gefeiert haben.


29.03.2019 Abschnittsfeuerwehrtag in Michelbach

 

Am Freitag, dem 29.03.2019 fand der jährlich stattfindende Abschnittsfeuerwehrtag statt. Abgehalten wurde er dieses Jahr in Michelbach.

 

Seitens unserer Feuerwehr wurde der Löschmeister Hr. Franz Gugerell sen. für „70 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens“ ausgezeichnet.

 

Wir sind stolz, dass uns Franz trotz seines Alters von 87 Jahren äußerst regelmäßig im Feuerwehrhaus besucht und auch nach wie vor an Veranstaltungen teilnimmt. Umso mehr freut es uns, dass diese sichtbare Anerkennung an ihn verliehen wurde.


Wir gratulieren recht herzlich!


17.01.2019 127. Jahreshauptversammlung

 

Kurz nach 19:00 Uhr konnte OBI Dieter Sunk die 127. Jahreshauptversammlung der FF Untergrafendorf eröffnen. Als unsere Gäste durften wir unseren Bürgermeister Johann Hell, den Vizebürgermeister Franz Gugerell, unseren Abschnittsfeuerwehrkommandant- Stellvertreter ABI Gerald Gaupmann sowie den Unterabschnittskommandanten Leo Stiefsohn bei uns begrüßen.

 

Nach dem ausführlichen Bericht unseres Kommandanten, folgte eine Präsentation des Kommandant- Stellvertreters über Übungen, Einsätze und Tätigkeiten rund um unsere Feuerwehr. Im Anschluss folgten die Tätigkeitsberichte des Kassenverwalters, des Jugendbetreuers, des Atemschutzwartes, des Nachrichtenwartes, des Fahrmeisters und des Leiters der Bewerbsgruppe.

 

Rudolf Sailer jun. legte nach mehreren Jahren seine Funktion als Kassenverwalter zurück. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt ab sofort Alexander Heindl. Wir bedanken uns bereits im Vorhinein für die Bereitschaft diese Tätigkeit auszuführen.

 

Weiter ging es mit den Beförderungen im Jahr 2017:

 

  • PFM Elias Lashofer zum Feuerwehrmann
  • PFM Julian Schreiber zum Feuerwehrmann
  • FM Florian Körner zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Tobias Sailer zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Alexander Heindl zum Verwaltungsmeister

 

Als abschließenden Tagesordnungspunkt folgten die Ansprachen der genannten Ehrengäste, ehe die 127. Jahreshauptversammlung bei einem gemeinsamen Abendessen einen gemütlichen Ausklang fand.


05. – 07.10.2018 Basisausbildung in Böheimkirchen

 

Erstmalig fand von 05.10. – 07.10. die Feuerwehr- Basisausbildung in Böheimkirchen statt. Nachdem das bestehende Ausbildungsschema einer Reform unterzogen wurde, wurden die neuen Feuerwehrmitglieder des Abschnittes St.Pölten –Ost das erste Mal nach dem neuen System ausgebildet.

 

Bei dieser 3- tägigen Veranstaltung wurden die Grundlegenden Kenntnisse im Feuerwehrwesen qualitativ hochwertig vermittelt.

 

Seitens unserer Feuerwehr waren der Kommandant und sein Stellvertreter als Ausbilder eingeteilt. Die beiden Mitglieder Julian Schreiber und Elias Lashofer konnten als Teilnehmer die Basisausbildung erfolgreich abschließen.


14.04.2018 Wissenstest der Feuerwehrjugend

 

Am Samstag, dem 14.04.2018, fand der jährlich stattfindende Wissenstest der Feuerwehrjugend in der Feuerwehrzentrale in St.Pölten statt. Auch unsere Feuerwehrjugend war in den verschiedensten Altersklassen vertreten und konnte viele Auszeichnungen mit nachhause nehmen.

 

Mitglieder der Feuerwehrjugend können alle Kinder zwischen 10 und 15 Jahren sein. Sollte diesbezüglich Interesse bestehen, so können Sie unkompliziert mit einem Mitglied der FF Untergrafendorf Kontakt aufnehmen. Alle weiteren Schritte werden dann seitens der Feuerwehr eingeleitet.


19.01.2017 126. Jahreshauptversammlung

 

Kurz nach 19:00 Uhr konnte OBI Dieter Sunk die 126. Jahreshauptversammlung der FF Untergrafendorf in unserem Saal im Feuerwehrhaus eröffnen. Als unsere Gäste durften wir unseren Bürgermeister Johann Hell, den Vizebürgermeister Franz Gugerell und unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Josef Gasthuber bei uns begrüßen.

 

Nach dem ausführlichen Bericht unseres Kommandanten, folgte eine Präsentation des Kommandant- Stellvertreters über Übungen, Einsätze und Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Dieser Präsentation folgte die Vorstellung eines neu erstellten Videos über unsere Feuerwehr im Jubiläumsjahr 2017. Hergestellt wurde dieses Video von Irina Mayer. Diese begleitete unsere Feuerwehr über das gesamte vergangene Jahr hinweg und fertigte Filme sowie Fotos an, um diese schlussendlich in einem tollen Video zu vereinen. Im Anschluss folgten die Tätigkeitsberichte des Kassenverwalters, des Jugendbetreuers, des Atemschutzwartes, des Nachrichtenwartes, des Fahrmeisters und des Leiters der Bewerbsgruppe.

 

Weiter ging es mit den Beförderungen im Jahr 2017:

 

  • PFM Katharina Gasthuber zum Feuerwehrmann
  • PFM Paul Gasthuber zum Feuerwehrmann
  • PFM Alex Pop zum Feuerwehrmann
  • PFM Anna Sperl zum Feuerwehrmann

 

Als abschließenden Tagesordnungspunkt folgten die Ansprachen der genannten Ehrengäste, ehe die 126. Jahreshauptversammlung bei einem gemeinsamen Abendessen einen gemütlichen Ausklang fand.


15.10.2017 Kostenübernahme Wärmebildkamera

 

Anlässlich der Anschaffung der Wärmebildkamera LEADER TIC 3.1 im September 2017 durften wir uns nun über eine außerordentlich erfreuliche Geste freuen. Die beiden Firmen „Plattner- Mühle“ mit Sitz in Schildberg, sowie „Held & Francke“ mit dem Standort Loosdorf, übernahmen je 50% der Anschaffungskosten von diesem Einsatzgerät.

 

Dies resultiert aus der vergangen Großbaustelle, im Zuge derer ein neuer Silo am Firmengelände der Plattner- Mühle durch die Firma Held & Francke entstand, bei der die Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen und der Freiwilligen Feuerwehr Untergrafendorf über die normalen Erfordernisse hinaus reibungslos verlief.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei beiden Firmen für die erfreuliche Spende bedanken.

v.l.n.r.: Siegfried Plattner, Kdt. OBI Dieter Sunk, Gerhard Plattner, Gabriele Plattner, Stubhan Patrick (Held & Francke)


 25.09.2017 Übernahme der Wärmebildkamera

 

Am Montag, dem 25.09.2017, konnten wir nach etwas mehr als einem halben Jahr eine geförderte Wärmebildkamera vom NÖ Landesfeuerwehrverband übernommen. Dazu reisten 2 Mitglieder unserer Wehr nach Tulln um an einer Einschulung durch den Hersteller sowie durch Ausbilder der NÖ Landesfeuerwehrschule teilzunehmen

 

Das Gerät wurde samt dem Zubehör, insbesondere der Ladeeinrichtung, am Action- Tower im HLFA-2 verbaut.

 

In den nächsten Wochen und speziell über die Wintermonate werden dazu mehrere Ausbildungen stattfinden, um unsere Mitglieder im Umgang mit dem neuen Gerät zu schulen.


14.07. - 16.07.2017 Sommerfest im Schlosspark


12.05.2017 Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

 

Am Freitag, dem 12.05.2017, nahm unser Gruppenkommandant LM Dominik Pfeffer am 60. Bewerb um das NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold - auch "Feuerwehrmatura" genannt - in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln teil. Bei gesamt 242 Teilnehmern erreichte er dabei mit 202 Punkten und 62 Zeitpunkten den ausgezeichneten 11. Gesamtrang!

 

Wir sind stolz und gratulieren zum ersten "Goldenen" seit längerer Zeit in unserer Wehr!


30.04.2017 Festakt anlässlich des 125- jährigen Bestehens

 

Am Sonntag, dem 30. April fand bei uns in Untergrafendorf der Festakt anlässlich des 125- jährigen Bestehens unserer Feuerwehr statt. Dabei wurden das umgebaute Feuerwehrhaus sowie das im Vorjahr angeschaffte HLFA-2 gesegnet und offiziell in Dienst gestellt. Im Zuge dieser Veranstaltung feierten wir außerdem die Florianimesse zum Gedenken an den Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren.

 

Als Ehregäste durften wir den Hausherrn und Bürgermeister NR Johann Hell, dessen Vizebürgermeister Franz Gugerell sowie einige Gemeinderäte der Marktgemeinde Böheimkirchen begrüßen. Weiters war der Bürgermeister außer Dienst und Rotkreuz- Ortsstellenleiter Helmut Gabler anwesend. Von der Polizeiinspektion Böheimkirchen war Kontrollinspektor Gebhard Hauser vertreten. Den Rotkreuz- Bezirksstellenkommandant Stefan Gugerell durften wir ebenfalls begrüßen. Als Fahrzeugpatinnen für das HLFA-2 konnten wir Fr. Elisabeth Gugerell und Fr. Johanna Sunk vorstellen. Seitens der Feuerwehren waren unserer Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schröder und dessen Stellvertreter BR Max Ovecka, der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Gasthuber und unser Unterabschnittskommandant HBI Leo Stiefsohn anwesend.

 

Besondere Freude machte uns das zahlreiche Erscheinen unzähliger Kameraden anderer Feuerwehren bei uns in Untergrafendorf. Eine längere Anreise nahm unsere Partnerfeuerwehr aus Untergrafendorf in Niederbayern auf sich. Diese nahm stark vertreten am Festakt bei uns teil. Nochmals herzlichen Dank für das Kommen.

 

Nach der Florianimesse erfolgte durch den Monsignore Markus Heinz, welcher extra für diese Veranstaltung aus dem Vatikan zu uns angereist war, die Segnung des umgebauten Feuerwehrhauses sowie die Segnung des Einsatzfahrzeuges.

 

Im Anschluss daran fanden Ehrungen verdienter Personen statt. So wurde Herrn Franz Moderbacher für seine freiwillige Mithilfe beim Umbau des Feuerwehrhauses die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

 

Unsere Mitglieder BI Patrick Stubhan sowie BM Kevin Wagner erhielten für ihre Leistungen beim Feuerwehrhausbau und bei der Anschaffung des HLFA-2 das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Unserem Kommandant OBI Dieter Sunk wurde für seine Leistungen um unsere Feuerwehr das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.

 

Der Bürgermeister NR Johann Hell, sowie der Vizebürgermeister Franz Gugerell spendeten gesamt 3 Einsatzjacken an unsere Feuerwehr. Diese 3 neuen Einsatzjacken wurden an unsere Kameraden LM Andreas Moderbacher, LM Dominik Pfeffer und FM Florian Schreiber übergeben, die sich bei den Bauarbeiten ebenfalls verdient gemacht haben.

 

Am 29. April schlossen die Probefeuerwehrmänner Anna Sperl, Katharina Gasthuber sowie Alex Pop die Truppmannprüfung erfolgreich ab. Kommandant Dieter Sunk überreichte ihnen aus diesem Grund ihre neuen Dienstgrade. Ab sofort tragen diese Mitglieder den Dienstgrad Feuerwehrmann.

 

Eine weitere Auszeichnung betraf den Kommandanten der Polizeiinspektion Böheimkirchen Kontrollinspektor Gebhard Hauser. Diesem wurde für seine Tätigkeiten und die langjährige gute Zusammenarbeit ebenfalls ein Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

 

Nach der Verleihung der Auszeichnungen folgten Ansprachen unseres Bürgermeisters NR Johann Hell, unseres Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Georg Schröder sowie unseres Landesfeuerwehrkommandanten LBD Dietmar Fahrafellner. Diese hoben in ihren Reden die Wichtigkeit des Freiwilligen Feuerwehrwesens für ein funktionierendes Sicherheitssystem, sowie den hohen Stellenwert in gesellschaftlicher Hinsicht in den Orten und Dörfern hervor. Weiters bedankten sie sich für das Geleistete und wünschten uns für die Zukunft nur das Beste.

 

Die musikalische Umrahmung des Festaktes gestaltete die Blasmusikkapelle aus Maria Jeutendorf. Auch dafür nochmals ein herzliches Dankeschön! Mit dem Abspielen der NÖ Landeshymne wurde der Festakt beendet.

 

Im Anschluss luden wir unsere Gäste zum gemeinsamen Mittagessen bei uns ein. Dafür wurde hinter dem Feuerwehrhaus ein Festzelt aufgebaut.

 

Abschließend möchten wir uns bei den zahlreichen Gästen des Festaktes, bei den Einwohnern unseres Einsatzgebietes, bei der Marktgemeinde Böheimkirchen, unseren Nachbarfeuerwehren sowie anderen Einsatzorganisation für die immerwährend gute Zusammenarbeit und bei allen Spendern aufrichtig bedanken!

 

Zahlen und Fakten:

 

Hausbau:

  • Gesamtkosten: 477.326,15€
  • Geldmittel Gemeinde: 431.762,24€
  • Geldmittel Feuerwehr: 45.563,91€
  • Arbeitsstunden: 9306

 

Hilfeleistungsfahrzeug:

  • Gesamtkosten: 328.838,76€
  • Geldmittel Gemeinde: 162.445,20€
  • Geldmittel Feuerwehr: 111.793,56€
  • Landesförderung: 54.600€

Vorbereitungsarbeiten:

Festakt am Sonntag, 30. April:


20.01.2017 125. Jahreshauptversammlung

 

Kurz nach 19:00 Uhr konnte OBI Dieter Sunk die 125. Jahreshauptversammlung der FF Untergrafendorf eröffnen. Erstmals wurde diese in unserem Saal im Obergeschoss des Feuerwehrhauses abgehalten. Als unsere Gäste durften wir unseren Bürgermeister Abgeordnetem zum Nationalrat Johann Hell, den Vizebürgermeister Franz Gugerell, den Bezirksfeuerwehrkommandant- Stellvertreter BR Max Ovecka, unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Josef Gasthuber, den Unterabschnittskommandanten HBI Leopold Stiefsohn sowie seitens der Polizeiinspektion Böheimkirchen Herbert Tauber bei uns begrüßen.

 

Nach dem ausführlichen Bericht unseres Kommandanten, folgte eine Präsentation des Kommandant- Stellvertreters über Übungen, Einsätze und Tätigkeiten rund um unsere Feuerwehr, den Hausbau und die Anschaffung des neuen HLFA-2 im Jahr 2016. Im Anschluss folgten die Tätigkeitsberichte des Kassenverwalters, des Jugendbetreuers, des Atemschutzwartes, des Nachrichtenwartes, des Fahrmeisters und des Leiters der Bewerbsgruppe.

 

Weiter ging es mit den Beförderungen im Jahr 2016:

 

  • OFM Dominik Pfeffer zum Löschmeister
  • FM Andreas Moderbacher zum Löschmeister

 

Im Anschluss an die Beförderungen wurde von unserem Verwalter Robert Sperl anlässlich des 125- jährigen Bestehens unserer Wehr die Feuerwehrchronik verlesen.

 

Als abschließenden Tagesordnungspunkt folgten die Ansprachen der genannten Ehrengäste, ehe die 125. Jahreshauptversammlung bei einem gemeinsamen Abendessen einen gemütlichen Ausklang fand.


25.07.2016 Übernahme und Ankunft des neuen Einsatzfahrzeuges HLFA 2

 

Am Montag dem 25.07.2016 war es schließlich so weit. Nach beinahe 4- jähriger Planungs-, Entwicklungs- und Bauzeit machte sich eine 5- köpfige Abordnung unserer Feuerwehr auf den Weg nach Linz/Leonding um dort das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 mit Allrad (HLFA 2) bei der Firma Rosenbauer zu übernehmen. Nach der erforderlichen Kontrolle ob die gesamte Ausrüstung einerseits vollzählig und andererseits korrekt befestigt ist, folgte eine ausführliche Einschulung. Hier ging es um die unzähligen Bedienelemente sowohl am Fahrzeug selbst als auch in feuerwehrtechnischer Hinsicht bezüglich Pumpen- oder Lichtmastbedienung.

 

Während der laufenden Einschulung im Herstellerwerk folgten noch unser Bürgermeister NR Johann Hell sowie dessen Vizebürgermeister Franz Gugerell unserer Einladung zu dieser Übernahme und machten sich selbst ein Bild vom neuen Einsatzfahrzeug und der Ausrüstung.

 

Nach Abschluss aller erforderlichen Formalitäten traten die 5 Kameraden den Heimweg an. Währenddessen kümmerte sich ein Teil der restlichen Mannschaft um einen festlichen Aufbau im Feuerwehrhaus. Der eingeladenen Bevölkerung wurden Grillhendl und verschiedenste Getränke geboten.

 

Kurz nach 18 Uhr war es schließlich so weit. Das Mannschaftstransportfahrzeug kündigte mit Blaulicht das unmittelbare Eintreffen des HLFA 2 an. Nach einigen Augenblicken bog das frisch übernommene Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn nach Untergrafendorf ein, fuhr weiter ins Dorf, wendete beim Glockenstuhl und kam erneut unter Einsatz der Warn- und Alarmeinrichtungen in Richtung Feuerwehrhaus, wo es schlussendlich geparkt wurde.

 

In einer kurzen Ansprache bedankte sich unser Feuerwehrkommandant OBI Dieter Sunk bei der anwesenden Bevölkerung für die immerwährende tatkräftige Unterstützung über das gesamte Jahr hinweg. Sei es einerseits die freiwillige Unterstützung und Mitarbeit bei unserem Sommerfest, die Teilnahme am Maibaumaufstellen im Frühjahr oder eben die Spendenfreudigkeit bei diversen Sammlungen. All diese Faktoren trugen schlussendlich zur Finanzierung und Realisierung dieses neuen Feuerwehrfahrzeuges bei.

 

Bürgermeister NR Johann Hell bekräftigte diese Aussagen und wünschte der Feuerwehr alles Gute für die Zukunft, unfallfreie Einsatzfahrten und dass die Mannschaft stets gesund und unbeschadet von den Einsätzen heimkehren kann.

 

Schließlich stand das Fahrzeug der Bevölkerung zum Begutachten zur Verfügung. Unsere Mannschaft erklärte die gesamte Funktionsweise sowie Ausrüstung für die Interessierten bis ins kleinste Detail. Bereits die Kleinsten und Jüngsten bekamen die Möglichkeit am Fahrersitz Probe zu sitzen und von eventuellen, zukünftigen Fahrten bei der Feuerwehr zu träumen.

 

Wir wollen uns auf diesem Weg nochmals auf das Herzlichste bei unserer Bevölkerung, allen Unterstützern und bei unserer Gemeinde bedanken. Ohne dieses Miteinander wäre die Umsetzung eines solchen Projektes nicht möglich gewesen.


15. – 17.07.2016 Sommerfest im Schlossgarten

 

Mitte Juli hielten wir im Schlossgarten in Untergrafendorf unser jährlich stattfindendes Sommerfest im Freien ab. Trotz der bescheidenen Wettervorhersagen folgten zahlreiche Besucher unserer Einladung und feierten mit uns das 3- tägige Fest. Bei leider Gottes kühlen Sommerabenden boten wir unseren Gästen unsere bekannten Grillhendl, Koteletts, erstklassige Weine und viele weitere Köstlichkeiten.

 

Auch der Barbereich erfreute sich zahlreichen Interesses und war Freitag- und Samstagnacht der Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Sonntagmorgen fand wiederum eine Feldmesse im Schloss statt. Im Zuge dieser Feldmesse leisteten Katharina Gasthuber sowie Alex Pop den Feuerwehreid und wurden somit zum Dienst in unserer Feuerwehr angelobt. Den Mitgliedern der Feuerwehr wurden weiters ihre Auszeichnungen überreicht, die sie im Zuge des Landeslagers erhielten.

 

Entgegen der kühleren Witterungsverhältnisse mit Regen am Sonntagnachmittag konnte wieder ein erfreuliches Ergebnis erzielt werden. In diesem Sinne bedanken wir uns bei unseren zahlreichen Gästen für deren Besuch, sowie bei den zahlreichen freiwilligen Helfern aus unserer Umgebung, ohne deren tatkräftige Unterstützung ein Fest dieser Größenordnung nicht durchführbar wäre.


24.05.2016 Detailaufnahmen zu den Ausstattungsfortschritten


30.04.2016 Aufstellen eines Maibaumes

 

Am Samstag fand das jährlich stattfindende, traditionelle Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus in Untergrafendorf statt.

 

Zahlreiche Bewohner aus unserem Einsatzgebiet folgten der Einladung und fanden sich ab 18 Uhr bei uns ein, um dem Aufstellen des Maibaumes in gewohnter Manier beizuwohnen.

 

Auch für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt. Wiederum gab es Qualitätsweine von unserem Weinbauern Hubert Patzl, welcher uns auch bei unserem Sommerfest beliefert, zu verkosten.

 

Wir bedanken uns auf diesem Weg für den zahlreichen Besuch der Bevölkerung. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird für die Finanzierung des neuen Einsatzfahrzeuges genutzt.


25.04.2016 Rohbaubesprechung HLF 2 in Linz- Leonding

 

Am Montag, dem 25.04 fand die Rohbaubesprechung für unser neues Einsatzfahrzeug in Linz- Leonding bei der Firma Rosenbauer statt. 5 Kameraden unserer Wehr nahmen daran teil.

 

Gleich nach unserem Eintreffen gegen 09:00 Uhr früh luden wir unsere Ausrüstung, welche wir 2 Tage zuvor aus unserem TLF 2000 ausgebaut haben, aus. Diese wird anschließend in das neue Einsatzfahrzeug eingebaut. Anschließend besichtigten wir kurz unser Fahrzeug in der Fertigungslinie, ehe wir die Beladung anhand von Skizzen besprachen. In Anwesenheit unseres Verkäufers sowie eines Zuständigen vor Ort, klärten wir letzte Einzelheiten. Nach dem Mittagessen wurden noch einige Details am Fahrzeug direkt festgelegt. Gegen 14:30 Uhr konnten wir die Heimreise antreten.

 

Derzeitig vereinbarter Liefertermin ist Donnerstag, der 21.07.2016.


 23.04.2016 Ausräumen des TLF 2000

 

Am Samstag, dem 23.04.2016, wurde die Ausrüstung, welche ins neue Einsatzfahrzeug übernommen wird, aus dem derzeit im Einsatz stehenden TLF 2000 ausgeräumt. Die Ausrüstung wird am 25.04. der Firma Rosenbauer in Leonding bei Linz übergeben, um sie ins neue Fahrzeug einzubauen.


15.01.2016 124. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

Pünktlich um 19:00 Uhr konnte OBI Dieter Sunk die 124. Jahreshauptversammlung der FF Untergrafendorf eröffnen. Abgehalten wurde diese in unserer beheizten Fahrzeughalle. Als unsere Gäste durften wir unseren Bürgermeister Abgeordnetem zum Nationalrat Johann Hell, den Vizebürgermeister Franz Gugerell und unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Josef Gasthuber bei uns begrüßen.

 

Nach dem ausführlichen Bericht unseres Kommandanten, folgte eine Präsentation des Kommandant- Stellvertreters über Übungen, Einsätze und Tätigkeiten rund um unsere Feuerwehr und den Hausbau im Jahr 2015. Im Anschluss folgten die Tätigkeitsberichte des Kassenverwalters, des Jugendbetreuers, des Atemschutzwartes, des Nachrichtenwartes, des Fahrmeisters und des Leiters der Bewerbsgruppe.

 

Im Anschluss an das Verlesen der Tätigkeitsberichte folgten die Wahlen des neuen Kommandos. Alle 5 Jahre werden alle niederösterreichischen Feuerwehrmitglieder zu den Wahlurnen gebeten, um ein neues Kommando der jeweiligen Feuerwehr zu wählen. Unser bestehendes Kommando – Kommandant OBI Dieter Sunk und Kommandantstellvertreter BI Patrick Stubhan – stellten sich erneut der Wahl und wurden von unseren Mitgliedern in deren Funktionen bestätigt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde wiederum Verwalter Robert Sperl bestimmt. Das neue Kommando wurde umgehend von unserem Herrn Bürgermeister angelobt.

 

Weiter ging es mit den Beförderungen im Jahr 2015:

 

  • PFM Florian Schreiber zum Feuerwehrmann
  • FM Christoph Scherner zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Jakob Plattner zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Dominik Pfeffer zum Oberfeuerwehrmann
  • OLM Gerald Schreiber zum Hauptlöschmeister

Abschließend folgten die Ansprachen des Bgm. NR Johann Hell, Vizebgm. Franz Gugerell und des Abschnittskommandanten BR Josef Gasthuber.


17. - 19. Juli 2015 Sommerfest inkl. Nassbewerb


03.07.2015 Hausansichten