Umbauarbeiten Feuerwehrhaus

Das bestehende Feuerwehrhaus war Ende der 1980er Jahre offiziell in Dienst gestellt worden. Damals dachte man bereits an die Zukunft und versuchte den folgenden Generationen dementsprechend viel Platz  zur Verfügung zu stellen. Nach nur wenigen Jahren bestätigte sich dieser Gedanke, denn das TLF 2000 wurde im Jahr 1990 angeliefert.

Rund 20 Jahre später musste man sich erneut Gedanken über die Zukunft und insbesondere den Platz im bestehenden Feuerwehrhaus machen.

• Eine Ersatzbeschaffung für unser weit über 20 Jahre altes TLF 2000 würde nicht in die Garage passen.
  • Wir konnten einen erfreulich hohen Mitgliederzugang in den letzten Jahren verzeichnen, bei welchem sich der Platzmangel deutlich zeigte.
  • Es waren keine Räume für Schulungen, Feuerwehrjugend oder Kameradschaft vorhanden.
  • Im Gebäude war keine Heizung vorhanden.
  • Die Lager im Gebäude platzten aus allen Nähten.

Folglich wurde von uns ein Ideenkonzept ausgearbeitet und in langwieriger Arbeit ein erster Entwurf angefertigt. Hierfür wurde ein Kostenplan aufgestellt und der Gemeinde vorgelegt. Nach mehreren weiteren Besprechungen und Planänderungen, bekamen wir die Freigabe zu den Arbeiten.

Im Jahr 2012 war es nun so weit. Der Umbau- bzw. Zubau bei unserem bestehenden Feuerwehrhaus konnte beginnen.